Zwei Auszeichnung am Kantonalen Geräteturnerinnentag in Niederhasli

Am vergangenen Wochenende vom 7./8. Juli 2018 starteten die Turnerinnen vom Geräteturnen Rümlang am kantonalen Geräteturnerinnentag in Niederhasli – dem letzten Wettkampf vor den Sommerferien.

Am Samstag zeigten die K1-Turnerinnen Aglaia Wiederkehr und Carla Giuliani ihr Können am Sprung, dem Boden und dem Reck. Während Aglaia vor allem am Sprung mit einer Note von 8.65 überzeugt hat, turnte Carla Giuliani am Reck eine Note von 8.85 und am Sprung sogar eine 8.9. Am Boden vergass sie jedoch ein Teil der Übung und verpasste somit eine mögliche Auszeichnung.

Am späteren Nachmittag startete Mari Michel in der Kategorie 3. Sie hatte seit dem letzten Wettkampf hart trainiert, um sich in der für sie neuen Kategorie behaupten zu können. Im Vergleich zum letzten Wettkampf vor knapp einem Monat, konnte sie sich erfreulicherweise an allen Geräten im Schnitt um 0.7 steigern und turnte am Boden und an den Ringen gute Noten von 8.15 und 8.0.

Am Sonntag trat die Kategorie 2 an den vier Geräten Ring, Sprung, Reck und Boden an. Alexandra Meier und Alina Reichen konnten vor allem an den Ringen ihre Leistungen im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen verbessern und turnten eine gute Note von 8.65, beziehungsweise von 8.45. Auch Chiara Grande turnte an den Ringen eine solide Übung. Als sie dann aber am zweiten Gerät, dem Sprung einen Sturz hatte, war die Enttäuschung gross. Dieses Erlebnis wegzustecken und ans nächste Gerät zu gehen, war für sie eine Herausforderung. Sie liess sich jedoch nicht unterkriegen und konnte in den Wettkampf zurückfinden. Ihr finaler Notenschnitt von 8.2 lag dennoch unter ihren Erwartungen und den sehr guten Leistungen, welche sie sonst konstant abliefert. Für die noch jungen Turnerinnen sind jedoch auch solche Wettkampferfahrungen sehr wichtig, wo sie lernen verpatze Übungen sogleich wegstecken zu können. Sie helfen ihnen an mentaler Stärke zuzulegen.

Michelle Kronenberg und Xenia Schindler konnten an praktisch allen Geräten mit ihren Übungen überzeugen. Während Michelle am Sprung mit ihrer Sprungrolle die zweithöchste Note, eine 9.35, in der Kategorie 2 turnte, wurde Xenias Reckübung zum ersten Mal in dieser Saison mit einer sehr guten Note von 9.05 bewertet. In der Rangliste belegten Xenia und Michelle schliesslich die Ränge 76 und 82 und erhielten dafür beide eine Auszeichnung.

Am Sonntagnachmittag bestritten die ältesten Turnerinnen des GeTu Rümlangs ihren Wettkampf. Jasmin Meier konnte sich an den meisten Geräten steigern und sich einen guten Notenschnitt von 8.1 erturnen. Annika gelang am Boden eine Note von 8.2 und an den Ringen mit ihrer Übung eine 8.25. Beim Salto am Sprung verletzte sie sich leicht und konnte ihre tolle Leistung vom letzten Wettkampf leider nicht noch einmal bestätigen. Annika Schiesser und Jasmin Meier schlossen mit diesem Wettkampf ihre langjährige Gerätekarriere ab. Nach den Sommerferien werden sie zusammen mit Jasmin Jäger im Jugend Turnverein Rümlang weiterturnen. Die Gruppe sowie das Leiterteam wünschen den Dreien weiterhin viel Erfolg und Freude am Turnen! Macht weiter so!

Der letzte Wettkampf der Saison, die kantonalen Gerätemeisterschaften, finden dann am ersten September-Wochenende in Effretikon statt. Dort werden sowohl die Turnerinnen als auch die Turner ihre Saison abschliessen.

Resultate:

Kategorie 1

Aglaia Wiederkehr     265.,    Punkte: 25.15

Carla Giuliani              276.,    Punkte: 25.00

Kategorie 2

Xenia Schindler          76.,      Punkte: 34.90

Michelle Kronenberg 82.,      Punkte: 34.80

Chiara Grande            240.,    Punkte: 32.90

Alexandra Meier         269.,    Punkte: 32.50

Alina Reichen             283.,    Punkte: 32.05

Kategorie 3

Mari Michel                 231.,    Punkte: 31.60

Kategorie 4

Jasmin Meier              203.     Punkte: 32.35

Annika Schiesser       223.     Punkte: 31.20

Comments are closed.