Zwei Silbermedaillen und 11 Auszeichnungen zum Saisonabschluss

Die Turnerinnen und Turner des Geräteturnens Rümlang mussten sogleich einen Steilstart hinlegen: Nur gerade zwei Trainings standen nach den Sommerferien an, bevor am Wochenende vom 27. und 28. August 2022 die Kantonalen Gerätemeisterschaften in Gossau vor der Tür standen. So hätten die einen oder anderen Kinder doch etwas mehr Trainingszeit brauchen können, um wieder an ihre Leistung vor den Ferien anknüpfen zu können. Dennoch gab es in Gossau einiges zu feiern:

Saskia Schindler startete als jüngste Turnerin der Geräteturnens Rümlang das erste Mal an einem Wettkampf. Sie hatte innert kürzester Zeit alle Übungen gelernt. Obwohl bei ihrem Debut klar der Spass im Vordergrund stand, konnte sie bereits jetzt an allen Geräten überzeugen. Am Schluss reichte es leider wegen nur gerade 0.20 Punkten nicht für die Auszeichnung. Dafür konnten sich die bereits erfahrenen K1-Turnerinnen Elina Bircher und Malou Becker eine weitere Auszeichnung im K1 sichern.

In der Kategorie 2 wurden insgesamt sechs Auszeichnungen gewonnen. Malena Schindler, Eline Chenevard, Neila Wild und Feusi Sara, Leonie Gujer und Aela Rexha turnten hier in die Ränge mit Auszeichnung. Bei den Turnern reichte es Max Leisi sogar aufs Podest. Nach einem starken Wettkampf holte er sich die Silbermedaille mit 45.80 Punkten. Juan Kunz konnte sich mit dem 15. Rang eine Auszeichnung sichern.

Im K3 war die Trainingspause deutlicher spürbar als bei den jüngeren Turnerinnen. So konnten die jungen Frauen nach teils durchzogenem Wettkampf diesmal nur eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Hier reichte es Noelia Pfenniger vor allem dank ihren sauberen Übungen an den Schaukelringen (9.40) und am Boden (9.20) auf den 24. Rang mit Auszeichnung.

Bei den Turnern reichte es Julien Chenevard, nachdem er nun in dieser Saison zweimal scharf am Podest vorbeigeschrammt ist, endlich aufs Podest. Am meisten überzeugte er mit seiner Bodenübung, die mit einer 9.20 bewertet wurde. Dies war die höchste Bodennote, die an diesem Wettkampf in der Kategorie 3 bei den Turnern vergeben wurde. Auch an den Schaukelringen und am Sprung konnte er überzeugen und erhielt sehr gute Noten: 9.00 und 9.25. Mit einer Gesamtpunktezahl von 44.55 gewann er schliesslich diesmal sehr verdient die Silbermedaille.

Zuletzt starteten in der Kategorie 4 Xenia Schindler und Fabian Studer. Xenia steigerte sich im Vergleich zum Frühjahr deutlich und ist nun in der Kategorie 4 angekommen. Am Boden (9.00) und am Reck (9.30) zeigte sie eine starke Leistung mit sauberen Übungen ohne Fehler. Obwohl sie auch an den anderen Geräten keine grösseren Schwierigkeiten hatte und den Wettkampf solid durchziehen konnte, reichte es am Schluss wegen 0.10 Punkten nicht für die Auszeichnung. Xenia wird nächstes Jahr nochmals eine Saison im K4 turnen und sich dann sicherlich auch in den Rängen mit Auszeichnungen klassifizieren können.

Ihr langjähriger Teamkollege Fabian Studer startete zum letzten Mal im Geräteturnen, bevor er nun im September zu den Aktiven im Turnverein wechselt. Sein Abschieds-Wettkampf begann mit dem Gerät Reck. Die Reck-Übung gelang im Vergleich zum letzten Wettkampf und er konnte sich gleich die Note von 9.10 sichern. Am Boden zeigte er ebenfalls eine saubere Übung. Leider vergass er das letzte Element, wodurch er 1.20 Punkte verlor und damit eine sehr gute Bodennote verschenkte (Endnote: 8.00). Am Sprung konnte er schliesslich einige Punkte gut machen: Er erhielt für seinen Salto mit traumhafter Höhe eine 9.65! Schliesslich reicht es trotz verpatzter Barrenübung und einer etwas tiefen Schaukelringnote aufgrund von zu viel geturnten Elemente für eine Auszeichnung und den 10. Platz. Fabian besuchte insgesamt 6.5 Jahre das Geräteturnen und war stets motiviert, engagiert und ein fanstatischer Turner – vor allem am Sprung und am Boden. Fabian, es war schön dich bei uns zu haben und wir freuen uns, dich nun als Aktiver und Leiter bei uns begrüssen zu dürfen. J


Vielen Dank an alle, die uns am Wettkampf unterstützt haben: Edith, Andrea, Simone, Lucien, Jasmin, Mari und Tim!

Seraina Klaus

Comments are closed.