Jahresbericht Jugi klein 2020

Anfang Jahr am Chränzli California Adventure war die Jugi klein mit zwei Auftritten vertreten. Die eine Hälfte der Kinder zeigten eine Barrenvorführung, während die andere Hälfte eine Sprungvorführung einstudierte. Nach der Aufführung erhielt die Jugi klein vom McDonalds Restaurant Rümlang eine Einladung zur Restaurant- und Küchenführung geschenkt.

Nach dem Chränzli hatte das Leiterteam bereits viele Pläne… Die Vorbereitung auf die Fuchsjagd und den Jugendsporttag standen auf dem Programm. Dieses Jahr wollten wir uns gezielter darauf vorbereiten und in der Ausdauer und im Spiel besser punkten als noch letztes Jahr. Die Pläne wurden leider unerwartet durch die Covid-19 Pandemie auf den Kopf gestellt. Der Trainingsbetrieb wurde von einem Tag auf den anderen komplett eingestellt, alle Vorbereitungen, Überlegungen und Ideen mussten begraben werden. Bald zeichnete sich auch ab, dass dieses Jahr kaum mehr Anlässe stattfinden können.

Vor den Sommerferien führte die Jugi klein noch zwei Aussentrainings durch. Die Freude der Kinder war gross und schnell war auch wieder die Motivation und Freude der Leiterinnen vorhanden.

Der Andrang auf die Jugi klein ist auch in diesem Schuljahr sehr hoch, bis zu den Herbstferien ist die Jugi klein auf 35 Kinder gewachsen und somit die Kapazität im Maximum erreicht. Dies führt dazu, dass wir seither leider eine Warteliste führen müssen, die sich zeitweise wöchentlich vergrössert…

Turnerisch versuchen wir seit den Sommerferien in der Halle möglichst viel Normalität aufleben zu lassen. Da das Chränzli 2021 nicht wie gewohnt stattfinden wird, entfällt die Vorbereitung darauf, was es uns ermöglichte die Vielfältigkeit der Trainings zu steigern. Trotz aller Normalität hat sich das eine oder andere verändert. In der Halle gilt nun Maskenpflicht für uns Leiterinnen, was dazu führt, dass die Kinder deutlich mehr Mühe haben unseren Anweisungen zu folgen. Auch sollten die Eltern nur noch in Ausnahmefällen in die Halle kommen, damit Ansammlungen auf ein Minimum beschränkt werden können.

Die Umsetzung aller vorgeschriebenen Massnahmen klappen sehr gut! An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Eltern für ihre Mithilfe, ihre Flexibilität und besonders ihr Vertrauen herzlich bedanken!

Neben dem turnerischen, dem Vermitteln von Freude an Bewegung und Spass stand dieses Jahr die Suche nach neuen motivierten Jungleiterinnen im Zentrum. Und es freut mich ganz besonders, dass wir dieses Ziel mehr als nur erreicht haben! Mit Svenja Bankay, Jasmin Jäger und Sara Maag ist das Jugi klein Leiterteam um 3 tatkräftige und motivierte Jungleiterinnen gewachsen! Mit ihrem grossen Engagement und ihren Ideen sind sie eine wertvolle und nicht mehr wegzudenkende Unterstützung! Vielen Dank euch dreien 😊! Zudem hat Lemony Melchers dieses Jahr den J&S Leiterkurs Jugend sowie Kids erfolgreich absolviert, nochmals herzliche Gratulation!

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Corinne Meier und Lemony Melchers für ihren grossen Einsatz, ihre Ideen, ihre Motivation und grossartige Unterstützung im letzten Jahr! Schön, wenn man auf ein so grossartiges Leiterteam zurückgreifen kann 😊!

Auch das 2021 wird höchstwahrscheinlich anders als bisher, viel Unsicherheit wird bleiben und auch Spontanität und Flexibilität wird weiterhin nötig und hilfreich sein. Ob mit oder ohne Anlässe bzw. Wettkämpfen werden wir versuchen Spiel, Spass, Leistung und vieles mehr in die Trainings zu integrieren! Nebenbei stehen weiter die Anleitung und Einführung der Jungleiterinnen im Zentrum sowie die zunehmende Übergabe von Verantwortung und Führung von uns erfahreneren Leiterinnen.

Nicole Studiger

Jugi klein_2020

Comments are closed.